Airbus Finkenwerder

Die Airbus SE (von 2000 bis 2013 EADS für European Aeronautic Defence and Space) ist Europas größter Luft- und Raumfahrt- sowie (nach BAE Systems) zweitgrößter Rüstungskonzern. Mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden Euro war Airbus im Jahr 2020 das drittgrößte Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt. Zum Jahreswechsel 2013/14 übernahm der Konzern den Namen seines Tochterunternehmens Airbus, das für die Zivilflugzeuge zuständig war. Das Unternehmen beschäftigt an mehr als 70 Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Europa sowie in 35 Außenbüros weltweit 131.349 Mitarbeiter (Stand Jahresende 2020). Seit der Gründung im Jahr 2000 wird der Konzern an der Börse gehandelt.

Auftraggeber: Aramark GmbH

Betriebsform: Betriebsrestaurant

Fertigstellung: August 2019

Kapazität: 3.800 ET

Consultingleistungen: 

Konzeptentwicklung, Studie

Planungsleistungen: 3 D Animation

Airbus plant zusammen mit dem Caterer Aramark GmbH an einen der Standorte das bestehende Mitarbeiter Restaurant zu sanieren und die Speisenausgabe neu zu strukturieren. Den Planungsauftrag für die Konzeptstudie konnte die Profi-tabel Resultants GmbH & Co. KG gewinnen.

3 D Rendering für die Präsentation für Neuplanung Speiseausgabe und Refurbishment des Gastraums bei Airbus Deutschland GmbH.

Bei einer Präsentation mit Vertretern der Airbus GmbH aus Hamburg und Toulouse und der Geschäftsleitung der Aramark Neu Isenburg wurde das Ergebnis heute präsentiert.

Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz und hoffen, dass dieses Projekt zeitnah umgesetzt wird.

“Eine sehr innovative Planung mit begeisternder 3 D Visualisierung durch die VR Brille hat unseren Kunden schon in seine künftige neue Gastronomie geführt. Für unseren Kunden war es eine tolle Erfahrung, welche zu einer Entscheidung zur baulichen Umsetzung vor Ort geführt hat.”

Andreas Heymann, Aramark Nord für Airbus Finkenwerder