Großküchenplanung bei Varta in Nördlingen

VARTA® Batterien stehen seit mehr als 100 Jahren für fortschrittliche Technologie, herausragende Leistung und erstklassigen Service auf der ganzen Welt. In den 1880er Jahren liegt Erfindergeist in der Luft und zahlreiche technische Neuerungen verändern und bereichern das alltägliche Leben der Menschen, so zum Beispiel der Einbau-Verbrennungsmotor, die Röntgenstrahlen und elektrisches Licht. In Hagen gründet Adolf Müller das ebenfalls neuartige Unternehmen Büsche & Müller und legt damit den Grundstein der zukünftigen VARTA. Eine unglaubliche Geschichte beginnt, gezeichnet durch zwei Kriege und immer wieder mit unterschiedlichen und wechselnden Eignern. Aber Varta war immer Vorantreiber und Zukunftsmacher. Varta (Akronym für: Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren) ist heute ein Aktiengeführtes Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Ellwangen. Das im DAX gelistete Unternehmen beschäftigt heute rund 4.800 Mitarbeiter, davon 150 in Forschung und Entwicklung. Die Varta AG verfügt über weltweite Vertretungen in 75 Ländern.

Auftraggeber: VARTA  AG

Betriebsform: Betriebsrestaurant

Fertigstellung: Juni 2021

Anrechenbare Kosten: 380 T.

Kapazität: 200 ET

Planungsleistungen: Küchen-, Spül-, Kälte- und Lagertechnik

Zum Jahreswechsel 2019/2020 wurde PtR von der VARTA AG mit der Konzeption und Planung der Betriebsrestaurants an den Standorten Ellwangen und dem 60 km entfernten Nördlingen betraut.

Für Leistungen der Großküchenplanung wurden für beide Projekte die LP 1-8 beauftragt.

Am Standort in Nördlingen handelt es sich um einen Neubau in dem das zukünftige Betriebsrestaurant im ersten Obergeschoss verortet wurde. Die besondere Herausforderung war, auf kleinstem Raum einen Bereich zu realisieren trotz der Anforderung für frische Küche. Die Hauptproduktion findet im Stanort Ellwangen statt und wird dann angeliefert. Als Besonderheit wurde eine kontinuierliche Temperaturüberwachung mit Start der Lieferung vom Produktionsstandort bis zur Ausgabe in Nördlingen umgesetzt.

Der Gastraum ist offen und hell gestaltet mit einem angebundenen Terrassenbereich.

 

Aufgrund vom Platzmangel wurde ein kleiner Kaffeepoint anstelle einer separaten Kaffeebar im Restaurant integriert.