Fetter Förster – Hotel VierJahreszeiten

Das Hotel VierJahreszeiten in Iserlohn ist ein familiengeführtes 4* Hotel welches zur Firmengruppe der Schlüter Systems gehört. Das traditionsreiche Haus liegt idyllisch inmitten der Natur am Seilersee. Das Hotel verfügt neben einem neuentwickelten Restaurant "Fetter Förster" und einer Tages- und Cocktailbar "Blaue Eule" über umfangreiche Bankett- und Konferenzmöglichkeiten. Im SPA Bereich können sich die Gäste verwöhnen und die Seele baumeln lassen. In der angrenzenden, unter Denkmalschutz stehenden Minigolfanlage wurde schon 2019 ein Restaurant und Eventbereich entwickelt.

Auftraggeber: Schlüter Systems

Betriebsform: Showküche / Bar

Fertigstellung: Mai 2020

Anrechenbare Kosten: 980 T.

Kapazität: 90 Innen zzgl. Terrasse

Consultingleistungen: Konzeptentwicklung

Planungsleistungen: Küchen-, Schank-, Lüftungs-, Spül-, Kältetechnik

Marc Schlüter kam Anfang 2015 auf die Profi-tabel Resultants mit der Aufgabe zu, daß Hotel und die Anlage gastronomisch zu bewerten und ein passendes Konzept für die unterschiedlichen Outlets zu entwickeln. Weiter sollte die Möglichkeit geschaffen werden, eine zukünftige Mitarbeiter- und Gästeversorgung der Schlüter Systems zu gewährleisten. Es wurde die Großküchenplanung mit den Leistungsphasen  1-8 beauftragt.

Innenarchitektur: JOI-Design ; Fotocredits: hotelfotografie24.com

Die Anforderungen an das neue Hotel Restaurant wurden zusammen mit der Hotelleitung und den Verantwortlichen der F&B Abteilung definiert. Die Integration einer offenen Showküche, hochwertige Materialen, eine optimale technische Basis für eine tolle Qualität im Einklang mit einer ungezwungenen und einladenden Atmosphäre war die Aufgabenstellung vom Management und den Küchenmitarbeitern. Das Zusammenspiel zwischen der technischen Aufgabe und dem atmosphärischen Raumgefühl wurde federführend von Annette Hartmann, JOI-Design Hamburg, mit dem Ausgangspunkt fließende und offene Strukturen zu schaffen, umgesetzt.

Auch die Hotelbar wurde erneuert und hat einen neuen Standort direkt im Foyer erhalten. Die Blaue Eule, eine klassische Tagesbar, an der Abends auch Cocktails und Longdrinks serviert werden, beherbergt auch die hauseigene Kaffeerösterei.

Bar Blaue Eule (Fotocredit @Oliver und Anja Heimers von hotelfotografie24.com)

Im Untergeschoss des Anbaus sind neben den neuen Sozialbereichen, die Produktions- und Lagerbereiche, sowie die Anlieferung und der Versand beherbergt. Aus diesen Produktionsbereichen heraus soll auch die „Wilde Ente“ und die Mitarbeiter- und Gästeversorgung von Schlüter Systems erfolgen.

Die Leistungen der Großküchenplanung wurden schon im Herbst 2020 abgeschlossen.

Durch die Corona Pandemie konnten die Bereiche erst im Frühjahr nach und nach geöffnet werden.