Neue Gastronomiekonzepte für das Hotel VierJahreszeiten Iserlohn

Unser Herzensprojekt, die Sanierung und Erweiterung der gastronomischen Bereiche im Hotel VierJahreszeiten sind erfolgreich abgeschlossen.

Das Hotel VierJahreszeiten in Iserlohn ist ein familiengeführtes 4* Hotel welches zur Firmengruppe der Schlüter Systems gehört. Das traditionsreiche Haus liegt idyllisch inmitten der Natur am Seilersee.

Hotel VierJahreszeiten ; Fotocredit @Oliver und Anja Heimers von hotelfotografie24.com

Anfang 2015 kam Familie Schlüter auf Profi-tabel Resultants mit der Aufgabe zu, das Hotel und die Anlage gastronomisch zu bewerten und ein passendes Konzept für die unterschiedlichen Outlets zu entwickeln. Weiter sollte die Möglichkeit geschaffen werden, eine zukünftige Mitarbeiter- und Gästeversorgung der Schlüter Systems zu realisieren. 

Mit dem Architekturbüro Ebeling wurden verschiedene Szenarien erarbeitet. Nach mehreren Prüfungen von Varianten wurde mit dem Bauherrn ein Anbau verabschiedet, welcher im Untergeschoss neben den neuen Sozialbereichen die Produktions- und Lagerbereiche sowie die Anlieferung sowie den Versand beherbergt. Aus diesen Produktionsbereichen heraus soll auch die „Wilde Ente“, ein neu entwickeltes Restaurantkonzept und Eventlocation, versorgt werden. Auch dieses Konzept wurde von PtR entwickelt und geplant und schon 2018 fertiggestellt. Architekt auch hier das Büro Ebeling, Innenarchitektur Annette Hartmann von JOI-Design Hamburg.

Im Obergeschoss des Anbaus wurde das neue Restaurant „Fetter Förster“ implementiert. Das Restaurant erhielt eine offene Show Küche in dem morgens das Frühstück zelebriert wird. Mittags kann a la carte aber auch bei Bedarf Business Lunch für die große Zahl an Tagungsgästen angeboten werden. Abend steht natürlich das a la carte im Mittelpunkt. Dry Age Beef aus dem Klimaschrank, auf dem zentralen Kochblock beziehungsweise im 800 Grad Ofen zubereitet stehen neben Wildspezialitäten im Vordergrund. Nachhaltige produzierte Lebensmittel aus der Region sollen überwiegend erarbeitet werden. Zentral im Eingangsbereich des Fetten Försters werden in einem begehbaren Weinklimaschrank Weine vorwiegend aus Deutschland aber auch Europa und der Welt präsentiert.

Auch die Hotelbar wurde erneuert und hat einen neuen Standort direkt im Foyer erhalten. Die Blaue Eule, eine klassische Tagesbar, an der Abends auch Cocktails und Longdrinks serviert werden, beherbergt auch die hauseigene Kaffeerösterei.

Wilde Ente am Seilersee ; Fotocredit @HotelVierjahreszeiten

Durch Corona konnten erst im Sommer 2020 die letzten Bereiche eröffnet werden und das Haus empfängt mittlerweile zahlreiche Gäste.

Wir wünschen Familie Schlüter, Alexandra Schenk (Hoteldirektorin), Björn Reckeweg (Küchenchef), Thomas Prudlik (F&B Manager) und dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft und bedanken uns recht herzlich für den tollen Planungsauftrag. Ein zusätzlicher Dank geht an Annette Hartmann von JOI-Design für ihre kreativen Ideen und die Erschaffung der atmosphärischen Raumgefühle in den unterschiedlichen Bereichen – modern, elegant, zeitlos & zum Wohlfühlen.

Produktionsküche, Showküche "Fetter Förster" und Bar "Blaue Eule" vom Hotel VierJahreszeiten

Küche und Gastbereich der "Wilden Ente"

ptr/ast

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING